Samstag, 8. August 2015

Neue Rezession

Hallo Hallo heute gibt es neue Rezessionen:

Tut mir Leid, dass es so ruhig war aber ich hab eine neue Stelle angefangen wenn sich alles wieder eingependelt hat gibt es wieder in regelmäßigen Abständen Postings


Autor: Janine Berg - Peer

Titel: Schizophrenie ist scheiße, Mama!

ISBN: 978 359618144

: 14.07.2013

Verlag: Fischer

Inhalt:

Janine Berg -Peer ist Mutter einer an Schizophrenie erkrankten Tochter. Sie berichtet in ihrem Buch über die Jahre zwischen dem ersten Krankenhaus Aufenthalt bis zum Aktuellen Zeitpunkt. Es umfasst 16 Jahre höhen und Tiefen zwischen Kriesen,  Manien und guten Phasen. Sie berichtet sowohl über ihr leben als auch über die Auswirkungen die die Erkrankung ihrer Tochter auf ihr Leben und ihren Alltag hat.

Meine Meinung:

Ich war von der ersten Seite an vom Buch begeistert. Eindrucksvoll beschreibt sie den Alltag den sie auf Psychiatrischen Stationen beobachtet wie schnell auch Angehörige abgestempelt werden und was für unterscheide es innerhalb der verschiedenen Kliniken gibt. Wie die Ärzte mit ihr gesprochen haben oder auch nicht wie und wo man Hilfe bekommt wie komplex die Versorgungsstruktur ist. Wie hart das Leben mit Psychisch kranken ist wie sie all die Jahre gemeistert hat. Ich finde es super, dass sie immer zu ihrer Tochter gestanden hat und mit ihr alles gemeinsam erlebt und durch gemacht hat.
Traurig ist es allerdings zu sehen wie das Umfeld auf eine Psychiatrische Erkrankung reagiert wie man allein gelassen wird. Aber in solchen Momenten weiß man wer die wahren freunde sind.
Wer sich für das Thema Psychiatrie und das leben mit Psychiatrischen Krankheiten interessiert dem kann ich das buch nur ans Herz legen.
Da ich in den Bereich Arbeite war es für mich um so Interessanter mal einen blick von einem Angehörigen zu haben und zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen